webQuest 3

Textverarbeitung
 

Zielgruppe:
Erwachsene in der Weiterbildung

Inhaltsverzeichnis

Abbildungsverzeichnis

Index

Dieses WebQuest entstand im Rahmen eines Workshops der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main

Die Verzeichnisse von Word

Einleitung

Aufgaben

Vorgehen

Quellen

Bewertung

Ergebnisse

 

 

Vorgehen 

Lesen Sie zuerst alle Seiten dieses WebQuests durch. Überlegen Sie dann gemeinsam, welche Word-Features insgesamt notwendig sind, um die gestellte Aufgabe zu lösen. Bilden Sie vier Gruppen, die sich mit einem der angegebenen Themen und den dazu nötigen Word-Themen ausführlich beschäftigen. Gehen Sie den Fragen nach dem Sinn der Verzeichnisse und der Vorgehensweise ihrer Erstellung auf den Grund.

Die Mitglieder einer Gruppe recherchieren zuerst alleine nach den Themen. Jeder führt für sich ein Protokoll, im dem die einzelnen Ergebnisse der Recherche festgehalten werden. Vergleichen Sie danach in der Gruppe Ihre Ergebnisse miteinander (telefonisch, per E-Mail, im Chat, im Blog oder bei einem Treffen) und gleichen Sie diese ab. Benutzen Sie die angegebenen Quellen.

Danach laden Sie die auf der Quellenseite angegebene Datei herunter, damit Sie sie auf Ihrer Festplatte speichern können. Der Text wird danach in einer einheitlichen Schrift und Schriftgröße formatiert. Erst dann beginnen Sie mit den erforderlichen Arbeiten für die "Erstellung langer Dokumente". 

Bei der nächsten Präsenzveranstaltung (in ca. 4 Wochen) soll jede Gruppe mittels einer Powerpoint-Präsentation die Ergebnisse vorführen. Die Präsentation jeder Gruppe kann durch eine vorher bestimmte Person oder abwechselnd von allen Gruppenmitgliedern durchgeführt werden.

Sorgen Sie dafür, dass die anderen Gruppen Handzettel der Präsentation als schriftliche Information bekommen.

Zum Schluss bewerten Sie Ihre eigene Arbeit.
 

Info für Lehrer

  Helga Moldenhauer - November 2008