www.helmol.de

 

helga moldenhauer

 
Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück.

 

 

helmol  >  Blended Learning  >  BL Strukturierung langer Dokumente mit Word
 

 
     

Strukturierung langer Dokumente mit Word

Kurs nach der Blended-Learning-Methode

Das Seminar wendet sich an alle Personen, die mit dem Erstellen von Berichten, Referaten, Gutachten, Bachelor-/Masterarbeiten oder ähnlich langen Dokumenten zu tun haben. Sie lernen hier die Möglichkeiten einer geordneten Strukturierung längerer Dateien kennen, und zwar auf der Grundlage der Blended-Learning-Methode. Darunter versteht man eine Mischung von Anwesenheitsterminen und Online-Phasen, die zum Selbstudium anregen. Dies hat den Vorteil, dass es weniger Präsenztage gibt und Sie Zeit und Ort zum Erarbeiten und Wiederholen des Lernstoffes selbst bestimmen können. Übungen und Aufgaben werden gestellt.

Das Seminar besteht aus zwei Präsenzterminen und vier Selbstlernphasen mit tutorieller Betreuung. In der ersten Präsenzphase werden die Lernplattform  Moodle und das Kurskonzept erklärt; Formatvorlagen werden erstellt, Abschnittswechsel und unterschiedliche Kopf- und Fußzeilen. In den Selbstlernphasen erarbeiten Sie sich die einzelnen Themen selbständig mithilfe von schriftlichen Erläuterungen, speziell didaktisch aufbereiteten Websites, durch Kommunikation mit anderen Kursteilnehmern in Forum, Chat, Blog und Unterstützung der Tutorin.

Am zweiten Präsenztermin werden Ergebnisse vorgestellt, Rückschau gehalten und eine letzte gemeinsame alle Themen umfassende Übung fertig gestellt.

1. Präsenztermin

  • Erklärung des Kurskonzeptes

  • Einführung in die Lernplattform Moodle

  • Abschnittswechsel, Formatvorlagen, Kopf- und Fußzeilen

Selbstlernphase Online 1:

Themen und Aufgaben werden didaktisch aufbereitet auf der Lernplattform Moodle eingestellt. Aufgaben werden gelöst, eingereicht, korrigiert. Erfahrungsaustausch mit Kursteilnehmern über Forum, Chat. Ständige Betreuung durch Trainerin. Fragen, Übungen, neue Themen.

Selbstlernphase online 2:

Der nächste Themenkomplex mit Aufgaben wird didaktisch aufbereitet auf Moodle zur Verfügung gestellt. Aufgaben werden gelöst, eingereicht, korrigiert. Erfahrungsaustausch mit Kursteilnehmern über Forum, Chat. Ständige Betreuung durch Trainerin. Fragen, Übungen, neue Themen.

Selbstlernphase online 3:

Ein neuer Themenkomplex mit Aufgaben wird didaktisch aufbereitet auf Moodle zur Verfügung gestellt. Aufgaben werden gelöst, eingereicht, korrigiert. Erfahrungsaustausch mit Kursteilnehmern über Forum, Chat. Ständige Betreuung durch Trainerin. Fragen, Übungen, neue Themen.

Selbstlernphase online 4:

Der letzte Themenkomplex mit Aufgaben wird didaktisch aufbereitet auf Moodle zur Verfügung gestellt. Aufgaben werden gelöst, eingereicht, korrigiert. Erfahrungsaustausch mit Kursteilnehmern über Forum, Chat. Ständige Betreuung durch Trainerin. Fragen, Übungen, neue Themen.

2. Präsenztermin

Fragen - Antworten - letzte Themen - zusammenfassende Übung - Feedback - Abschlussgespräch

 

Lernen mit Computer und Internet- Strukturierung langer Dokumente mit Word (Blended Learning-Kurs)

Unterrichtsinhalte: 

Einführung in die Lernplattform Moodle - Abschnittswechsel - Formatvorlagen - Kopf- und Fußzeilen (auch unterschiedliche) - Überschrift in Kopfzeile anzeigen - Inhaltsverzeichnis - Abbildungsverzeichnis  - Sachwortregister (Index) - Textmarken - Querverweise - Hyperlink - Fußnoten und Endnoten - Überarbeitungsfunktionen - Marginalien -  Wörter und Zeilen

Vorkenntnisse: der Besuch der Module "PC und Internet - Grundlagen der EDV" und "Textverarbeitung Word Basic" bzw. vergleichbare Kenntnisse, internetfähiger Computer, E-Mail-Adresse, Speicherstick und die Bereitschaft, die Selbstlernphasen eigenverantwortlich zu gestalten, um einen erfolgreichen Besuch des Kurses zu gewährleisten.

[nach oben]
 

Blended Learning:
Strukturierung langer Dokumente mit Word