www.helmol.de

 

helga moldenhauer

 

 web-design   |   din 5008   |   moodle

Startseite   |   Impressum   |   Kontakt

 

helmol  >  Stenografie
 

 
     

 

Stenografie

Kurzschrift für alle

Sie ist alt und schon lange nicht mehr „in“, doch sie ist wieder im Kommen: die Stenografie, auch Kurzschrift genannt.  Immer mehr wird heute im Geschäftsleben, beim Studium oder einfach nur beim Notieren von Informationen die Kurzschrift eingesetzt, weil man mit ihr rationeller und schneller schreiben kann als mit der Langschrift.

Stenografie erlebt eine Renaissance!

Es gibt eine Fülle von Gelegenheiten, die Kurzschrift als Notizschrift im täglichen Leben anzuwenden: beim Telefonieren, bei Textentwürfen, beim Protokollieren, bei Aktennotizen, beim Zusammentragen von Ideen, bei einem Gespräch. Der Schüler hat vielfältige Möglichkeiten, die Notizschrift im Schulalltag einzusetzen, der Student profitiert in seinen Vorlesungen davon und der Journalist kann sich besser auf seinen Interviewpartner konzentrieren. Die Stenografie ist eine gute Ergänzung zum Computer.