Der Geschäftsbrief
Gestaltung des Briefbogens Form B mit
Standardinformationsblock
Die genaue Bezeichnung des Briefes lautet:
Geschäftsbrief DIN 5008-B-A4-IB. Ein Briefblatt A4 ist
21 cm breit und 29,7 cm hoch.
Seite einrichten
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Tabelle mit 13 Zeilen
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Breite Spalte 1: 8,0 cm
breit
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Breite Spalte 2: 2,0 cm
breit
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Breite Spalte 3: 7 cm
oder 7,5 cm breit
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Spalte 1 im Beispiel:
Die Zeilen 1, 2, 3 und 4
werden markiert und mit Zellen verbinden zu einer Zelle
zusammengefasst. Das ist zwar keine DIN-Regel, erleichtert das
Arbeiten aber ungemein. Über Tabelleneigenschaften,
Register Zelle wird die Vertikale Ausrichtung auf unten
festgelegt. Damit wird sichergestellt, dass bei nur einer Zelle in
der Zusatz- und Vermerkzone immer die unterste Zeile beschriftet wird und
somit keine Leerzeile entsteht.
Die Zeilen 5, 6, 7, 8, 9 und 10
werden markiert und zu einer Zelle zusammengefasst. Die Vertikale
Ausrichtung kann bei Tabelleneigenschaften,
Register Zelle
eingesehen werden. Sie ist standardmäßig auf oben
festgelegt.
Spalte 2
bleibt frei.
Spalte 3:
Die Zeile 1 bleibt
frei. Ab Zeile 2 werden die einzelnen Leitwörter des
Informationsblockes eingetragen. Zu beachten ist, dass diese in
Blöcke aufgeteilt sind. Vor Name und Datum muss
jeweils eine Leerzeile sein. Das Leitwort Name darf auch
durch eine andere Bezeichnung wie Gesprächspartner ersetzt werden.
Besteht keine Internet- oder E-Mail-Adresse, dürfen diese Leitwörter
entfallen. Bei Bedarf können auch noch andere Leitwörter eingesetzt
werden, z. B. die Mobilfunknummer.
Die Leitwörter dürfen mit einer
kleineren Schrift formatiert werden, mindestens aber mit 8 pt.
Hinter einem Leitwort steht ein Doppelpunkt. Die Angaben zu den
Leitwörtern sind in der im Brief verwendeten Schriftart und
Schriftgröße vorzunehmen.
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