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helga moldenhauer

 
Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück.

 

 

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Dokumentvorlage

In einem Unternehmen ist es wünschenswert, dass alle Briefe, Faxe usw. ein einheitliches Aussehen aufweisen. Es soll beispielsweise immer eine bestimmte Schriftart und -größe verwendet werden, die Seitenränder sollen gleich breit sein und die Absenderangaben identisch geschrieben und an der gleichen Stelle platziert werden. In einer Dokumentvorlage kann man diese Einstellungen genau festlegen und so speichern, dass sie in jedem Dokument zur Verfügung stehen, das mit der Vorlage erstellt wird.

Beim Starten von Word wird ein leeres Dokument aufgerufen, das automatisch auf der Dokumentvorlage NORMAL basiert. Die Standardformatierung des Dokumentes kann verändert werden. Die in der Dokumentvorlage NORMAL gespeicherten benutzerdefinierten Elemente (z. B. AutoText, Makros, Formatvorlagen) stehen allen anderen Dokumentvorlagen zur Verfügung. Eine Dokumentvorlage kann u. a. folgende Elemente enthalten: Texte, Schnellbausteine, Seitenformate, Formatvorlagen (mit Absatz- und Zeichenformatierung), Icons, Makros.

Um eine neue Dokumentvorlage zu erstellen, benutzt man die Tastenkombination Strg + N und verändert auf diesem leeren Blatt die entsprechenden Angaben wie z. B. die Schriftart, Schriftgröße und Seitenränder. Für einen Briefbogen kann eventuell ein Firmenlogo bzw. die Absenderangabe hinzugefügt werden.

Alternativ klickt man die Office-Schaltfläche an und wählt das Icon NEU. Mit einem Doppelklick auf dem Icon Leeres Dokument oder einer bereits bestehenden Vorlage aus dem Katalog Meine Vorlagen öffnet man das gewünschte Dokument.

Mit Datei-Speichern unter gibt man dieser neuen Vorlage einen Namen und wählt den Vorlagentyp. Wählt man die Office-Schaltfläche-Speichern-Unter-Word-Vorlage, so wird das neue Dokument sofort im Ordner Meine Vorlagen gesichert.

 

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