Dokumentvorlage
In einem
Unternehmen ist es wünschenswert, dass alle Briefe, Faxe usw. ein
einheitliches Aussehen aufweisen. Es soll beispielsweise immer eine
bestimmte Schriftart und -größe verwendet werden, die Seitenränder
sollen gleich breit sein und die Absenderangaben identisch
geschrieben und an der gleichen Stelle platziert werden. In einer
Dokumentvorlage kann man diese Einstellungen genau festlegen und so
speichern, dass sie in jedem Dokument zur Verfügung stehen, das mit
der Vorlage erstellt wird.
Beim Starten von Word wird ein
leeres Dokument aufgerufen, das automatisch auf der Dokumentvorlage
NORMAL basiert. Die Standardformatierung des Dokumentes kann
verändert werden. Die in der Dokumentvorlage NORMAL gespeicherten
benutzerdefinierten Elemente (z. B. AutoText, Makros,
Formatvorlagen) stehen allen anderen Dokumentvorlagen zur Verfügung.
Eine Dokumentvorlage kann u. a. folgende Elemente enthalten: Texte,
Schnellbausteine, Seitenformate, Formatvorlagen (mit Absatz- und
Zeichenformatierung), Icons, Makros.
Um eine neue Dokumentvorlage zu
erstellen, benutzt man die Tastenkombination Strg + N und verändert auf
diesem leeren Blatt die entsprechenden Angaben wie z. B. die
Schriftart, Schriftgröße und Seitenränder. Für einen Briefbogen kann
eventuell ein Firmenlogo bzw. die Absenderangabe hinzugefügt werden.
Alternativ klickt man die
Office-Schaltfläche an und wählt das Icon NEU. Mit einem Doppelklick
auf dem Icon Leeres Dokument oder einer bereits bestehenden
Vorlage aus dem Katalog Meine Vorlagen öffnet man das
gewünschte Dokument.
Mit Datei-Speichern unter gibt man
dieser neuen Vorlage einen Namen und wählt den Vorlagentyp. Wählt
man die Office-Schaltfläche-Speichern-Unter-Word-Vorlage, so wird
das neue Dokument sofort im Ordner Meine Vorlagen gesichert.
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